Längst überfällig: Vier Freunde suchen die Typen von Nebenan
Modelagenturen gibt es wie Sand am Meer. Sie versuchen, ihren Klienten Aufträge zu vermitteln - mehr oder weniger professionell. Im besten Fall arbeiten sie seriös und verschaffen ihren Protagonisten tatsächlich diesen oder jenen Auftrag, im schlimmsten Fall nehmen sie viel Geld für leere Versprechungen. In Hannover gibt es jetzt eine Weitere: PRETTY NORMAL. Und hier ist gar nichts normal.
In anderen Städten gehört es längst dazu: Agenturen, die sich auf Typen spezialisieren. Zerfurchte Gesichter, wohlbeleibte Damen und Herren, viele Sommersprossen, wenig Haare - egal. Die Attribute, die normalerweise bei Models gefragt sind, gelten hier nicht. Gefragt sind Ausdrucksstärke statt Gardemaß, Originalität statt Konformität, Witzigkeit statt austauschbarer Pose, Kerl statt Kalkül.
Vier Freunde hatten die Idee zu "Pretty Normal". Martin Bühler, ein international erfolgreicher Fotograf mit Sitz in der Wedemark, die Brüder Moritz und Matthias Menzel und Joschua Räsch kamen eher durch Zufall auf den Gedanken, Gesichter von Nebenan professionell in Szene zu setzen. "Wir treffen und andauernd zum Brainstormen", erzählt Bühler, "und dabei kommen manchmal eben verrückte Sachen raus." Außerdem hatte er "die Nase voll davon, immer dieselben Profimodels für immer dieselben Katalogaufträge abzulichten."
In anderen Städten gehört es längst dazu: Agenturen, die sich auf Typen spezialisieren. Zerfurchte Gesichter, wohlbeleibte Damen und Herren, viele Sommersprossen, wenig Haare - egal. Die Attribute, die normalerweise bei Models gefragt sind, gelten hier nicht. Gefragt sind Ausdrucksstärke statt Gardemaß, Originalität statt Konformität, Witzigkeit statt austauschbarer Pose, Kerl statt Kalkül.
Vier Freunde hatten die Idee zu "Pretty Normal". Martin Bühler, ein international erfolgreicher Fotograf mit Sitz in der Wedemark, die Brüder Moritz und Matthias Menzel und Joschua Räsch kamen eher durch Zufall auf den Gedanken, Gesichter von Nebenan professionell in Szene zu setzen. "Wir treffen und andauernd zum Brainstormen", erzählt Bühler, "und dabei kommen manchmal eben verrückte Sachen raus." Außerdem hatte er "die Nase voll davon, immer dieselben Profimodels für immer dieselben Katalogaufträge abzulichten."
Die Vier haben es auf ganz normale Typen abgesehen. So verrückt, wie es scheint, ist die Idee dann doch wieder nicht: Auch die Werbelandschaft hat sich verändert. In den 70ern waren es die glattgebügelten Peter-Stuyvesand-Typen, in den 80ern sorgten fast ausschließlich Prominente für die Nachhaltigkeit von Kampagnen oder Motiven. In den 90er Jahren kamen die Toyota-Affen dazu und in diesem Jahrhundert wurde die vergleichende Werbung auch in Deutschland erlaubt. Von dieser Möglichkeit machen - im Gegensatz zu Amerika - nicht viele Agenturen Gebrauch; die Werbelandschaft im Land bleibt langweilig. Jetzt wollen Bühler, Räsch und die Menzelbrothers für Abwechslung sorgen. Ein Casting fand heute erstmals in den Räumen am Weidendamm statt. Es lockte rund 70 Interessierte in die Nordstadt - die sich durch die Bank weg beeindruckt von der Professionalität der Veranstaltung zeigten. Auch das Medieninteresse war groß, die Hannoversche Neue Presse war vor Ort, ebenso wie Radio ffn, vertreten durch Cosmo Schwabedissen. Sie macht gerade ein Praktikum beim Sender, studiert ansonsten Medienmanagement in Siegen und war durch nichts zu bewegen, sich ablichten zu lassen. "Schade", sagte Martin Bühler bedauernd, "sie hätte perfekt zu unserem Konzept gepasst."
Einige Front- und Profilbilder wurden gemacht, danach, beim freien Shooting, durfte jeder zeigen, was in ihm steckt. Fotograf Andy hatte die Aufgabe, jedem seine besondere Pose zu entlocken. Andy ließ den Akteuren freie Hand; er griff nur behutsam ein, wenn einige von ihnen gar zu schüchtern wirkten.
Auch Sophia Revilla war zum Casting gekommen. Die 23-Jährige hat bereits Erfahrung im Modelbusiness. "Das Konzept gefällt mir", sagte sie. Bei ihr lief alles wie am Schnürchen, sie setzte sich perfekt in Szene. "Kinn etwas hoch, Kopf etwas neigen" - Kinderspiel für Sophia und Konsorten.
Künftig sollen regelmäßig Castings am Weidendamm stattfinden. "Einmal im Monat werden wir zu uns einladen", sagte Bühler, und er ermuntert ausdrücklich zum Ausprobieren. "Kommt einfach vorbei und zeigt, was in euch steckt", sagte der Profi.
Künftig sollen regelmäßig Castings am Weidendamm stattfinden. "Einmal im Monat werden wir zu uns einladen", sagte Bühler, und er ermuntert ausdrücklich zum Ausprobieren. "Kommt einfach vorbei und zeigt, was in euch steckt", sagte der Profi.